Verehrte Mitglieder, liebe Freunde des Euroclub Dénia,

 

weit weg von Elend, Terror und zerstörenden Kriegen, so können wir das angenehme Leben im ruhigen Fahrwasser der Costa Blanca nach Herzenslust genießen.
Damit diesem Genießen auch auf Dauer nichts im Wege steht oder zur langweiligen Angelegenheit wird, kann man hier vor Ort ein einfaches, aber äußerst wirksames Gegenmittel aktivieren!

Gemeint ist der Euroclub Dénia!! Und dieses Mittel existiert bereits seit mehr als 33 Jahren und, wie ich meine, sehr, sehr erfolgreich!!

Bei der Analyse unserer Mitgliederzahlen der vergangenen Jahre habe ich erfreut feststellen können, dass sich unser Club im stetigen Aufwärtstrend befindet.
Ebenso erfreulich ist die Zuwanderung einer neuen jüngeren Generation, die auch für eine sichere Zukunft dieses erfolgreichen Vereins sorgen wird.

So kann die zur Zeit ehrenamtlich agierende Mannschaft stolz darauf sein, wieder einmal ein Clubjahr mit Bravur gemeistert zu haben. Was letztendlich zur Folge hat, dass wir uns zu einem der größten und attraktivsten deutschsprachigen Clubs hier an der Costa Blanca zählen dürfen. 

Zu bemerken wäre noch, dass uns bei den über 520 Mitgliedern rund zehn verschiedene Nationalitäten ihr Vertrauen schenken.

Der beste Moment einfach wieder mal DANKE zu sagen, DANKE z. B. an alle Leute im Vorstand, die unermüdlich all die anfallenden Aufgaben und Arbeiten im Jahr 2018, mit großem Zeit- u. Arbeitsaufwand gestemmt haben.

Ein besonderer Dank ergeht auch an die Aktivgruppenleiter(innen), die mit ihren zahlreichen Aktivitäten, wie Wandern, organisiertes Reisen, Gymnastik, Radfahren, PCSchulung und Theaterspiel, ganz deutlich das Rückgrat des Euroclubs darstellen.
Nicht zu vergessen die unzähligen Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen, ohne sie wären die rund vierzig Clubveranstaltungen im Jahr gar nicht durchführbar.

So gab es dann auch die in der Vereinssatzung festgelegte Generalversammlung am 16. Januar, mit der Entlastung des gesamten Vorstandes und ihren anstehenden Neu- bzw. Wiederwahlen.

Nach 15 jähriger Tätigkeit im ECD, gab die amtierende Schriftführerin Verena Bircher ihr Amt an Klaus Bufe weiter.
Bei der Aktivgruppe Reisen schlüpfte Edith Domfe nahtlos in die Fußstapfen von Edith Ruf, um dieses verantwortungsvolle Amt zu übernehmen.

Für ihr unermüdliches Engagement im Club durfte ich mich bei beiden ausgeschiedenen Damen im Namen des Clubs bedanken und ihnen einen schönen Blumenstrauß und je einen Gutschein für ein Essen zu zweit überreichen.
Beisitzerin Beatrice Bischof, alle zur Wahl anstehenden Aktivgruppenleiter und der Präsident wurden danach im festgelegten Ablauf dieser Sitzung von den Mitgliedern einstimmig in den Ämtern bestätigt. Außerdem wurde darüber abgestimmt, dass die Clubabende während der Winterzeit, bereits um 19:00 Uhr beginnen sollen.

Nach diesem Pflichttermin folgten u. a. ein Faschingsabend, der obligatorische Osterbrunch, der Tanz in den Mai, eine Modenschau, der Probierabend sowie ein fröhlicher Liederabend mit der Solistin Christiane Götz.

Den krönenden Abschluss des ersten Halbjahres bildete das immer gern besuchte Sommerfest im Restaurant Los Arcos mit Livemusik,Tanz und einem tollen Galamenü. Pünktlich um 24:00 Uhr sorgten dann ein paar Regentropfen für ein spontanes feucht fröhliches Ende dieses unvergessenen Festes. Was der Sache sicher keinen Abbruch tat, um mit seinen mehr als ein hundertachtzig zufriedenen Mitgliedern und vielen Gästen, einschließlich unserer Wirtsleute Manuela und Salva, begleitet von Sohn Salva jr. und seiner Verlobten Maria, als ein Highlight in die Annalen des Clubs einzugehen.
Und das unter dem Motto: „Gemeinsam Schönes erleben“

In der wohlverdienten Sommerpause vom 13.06. – 11.09. konnten sich dann die aktiven Mitglieder etwas vom turbulenten 1. Halbjahr erholen und die Vorbereitungen für das zwar etwas kürzere, aber ebenfalls attraktive 2. Halbjahr 2018 treffen.

Da wurden z. B. Fachvorträge aus der Medizin, Haustechnik, aus dem Immobilien‑, Steuer- u. Rechtsbereich für Residenten und Nichtresidenten, ein Weihnachtsbasar, sowie diverse Bingo- und Spieleabende usw. geboten.

Besonders freue ich mich erwähnen zu dürfen, dass die von Eddy Prinz geleitete Band die „Los Buscatonos“ – allesamt Mitglieder des ECD – ehrenamtlich so manchen Clubabend musikalisch begleiteten. Dafür gilt auch ihnen der besondere Dank des gesamten Clubs.
Nicht zu vergessen die immer wieder gern besuchten Lesungen, von denen diesmal u. a. auch Werke aus den eigenen Reihen unsere Mitglieder begeisterten.

Als Ersatz für das in diesem Jahr nicht geplante Oktoberfest, gab es ein gemütliches Herbstfest mit Musik und Tanz. Den Höhepunkt bildete eine Tombola mit fünfundzwanzig attraktiven Preisen. Diese waren u. a. von Unternehmen aus Dénia und Umgebung, aber auch selbst vom ECD zur Verfügung gestellt worden.

Ein kaum zu toppendes Highlight war allerdings ohne Zweifel der 13.11.2018.

Unter dem Motto: „Wegen Überfüllung geschlossen“ (die ISA barst nämlich aus allen Fugen) versuchten die rund 225 Mitglieder und Gäste noch einen möglichst guten Platz bei der Theateraufführung der „Eurosketcher“ zu erhaschen. Das war Rekord!!

Damit auch zukünftig alle Veranstaltungen im Club planmäßig und technisch perfekt ablaufen können, sind immer wieder gewisse, oftmals teure Anschaffungen und Erneuerungen notwendig.
Trotz des ungewöhnlich niedrigen Clubbeitrages von nur 30,- Euro pro Jahr, und einem bis auf’s Blut verteidigten Haushaltsplan unserer Kassenwartin Franziska Steiner Wermuth, konnte u. a. eine neue Leinwand und ein Laien-Defibrillator angeschafft werden. Der sog. „Defi“ ist nicht nur eine sinnvolle Anschaffung für das Wohl der Clubgemeinschaft, sondern auch ein Aushängeschild für einen verantwortungsbewussten Verein.

Ein weiterer wichtiger Baustein bei der Finanzierung der Anschaffungen oder der Durchführung vieler Veranstaltungen ist auch unser sehenswertes und attraktives Clubjournal, welches einmal jährlich erscheint. Die Einnahmen aus den generierten Anzeigen sind eine unerlässliche finanzielle Säule für den Club, ohne die Vieles nicht möglich wäre.

Die Erstellung dieses Journals bedeutet für einige Vorstandmitglieder ab Oktober des laufenden Jahres, eine zusätzliche Herausforderung neben den eigentlichen Aufgaben jedes Einzelnen. Durch einen besseren Ablauf in der Organisation ist es uns gelungen, den Arbeitsaufwand zu entschärfen und dabei aber die Effektivität zu erhöhen.

Zu erwähnen sei noch, dass alle notwendigen Formulare des ECD, wie auch die Beitrittserklärungen auf das neue EU-Datenschutzgesetz vom 25. Mai hinweisen.

Verehrte Mitglieder, liebe Freunde,
dieses war ein kleiner Ausflug – rückwirkend in das abgeschlossene Clubjahr 2018.
Freuen wir uns auf ein sicherlich nicht weniger turbulentes Clubjahr 2019, das wir gemeinsam mit der neuen Vorstandsmannschaft meistern werden.

Immer unter dem Clubmotto: „Gemeinsam Schönes erleben“!

Klaus Tornsäufer
Präsident

Der Vorstand des Euroclubs 2018

Untere Reihe von links: Aloys Kolbeck,  Franziska Steiner-Wermuth, Klaus Tornsäufer, Marion Eichenauer, Klaus Bufe,
Mittlere Reihe von links: Traudel Nacke, Beatrice Bischof, Thomas Illgen, Edith Domfe,
Obere Reihe von links: Rüdiger Jung, Armin Fliegauf, Ingrid Lechner, Wolfgang von der Heidt